30.01.2020

HörBar extra - Liquid Penguin Ensemble

Cyfre. das hörbare Nichts
Zahlenkammerkonzert

von und mit
Katharina Bihler        Stimme, Installationen
Stefan Scheib            Kontrabass, Installationen

Donnerstag, 30. Januar 2020, 19 Uhr - Premiere
Samstag, 1. Februar 2020, 19 Uhr
Sonntag, 2. Februar 2020, 19 Uhr

Cyfre ist ein alter französischer Name für die Zahl Null, bedeutet Himmel, Raum und Leere, Kreis und Punkt. Cyfre, die Null, macht und ist nichts und Nichts, denn wo sie steht, gibt es nichts zu zählen. Als die Null einst in unser Zahlensystem eingeführt wurde, war das ein unerhörter Vorgang, denn wie kann man etwas, das gar nicht da ist, mit einem Zeichen versehen?

Inspiriert von der Geschichte der Zahlen und wie sie zu allen Zeiten das menschliche Vorstellungsvermögen herausgefordert haben, laden Liquid Penguin ins klickernde Kabinett der Zahlen- und Klangspiele, spielen Metronomfugen und türmen Fibonacci-Harmonien auf, schwingen Pendel, vermessen mit stehenden Wellen den Raum und nehmen ihr Publikum zu einer Kletterpartie durch diejenigen Denkapparate mit, die im Laufe der Jahrhunderte zum Beispiel die so erstaunliche wie verunsichernde, weil kaum denkbare „Wurzel“ oder die unfassbare „Null“ entdeckten; und natürlich das Pärchen „Null und Eins“, die für unsere Computer wie für unser tägliches Leben im wahrsten Sinne des Wortes entscheidenden Zahlen.

Das Liquid Penguin Ensemble wurde 1997 von der Autorin/Performerin/Regisseurin Katharina Bihler und dem Komponisten/Bassisten Stefan Scheib in Saarbrücken gegründet, wo beide auch leben. Sie experimentieren an und mit den Grenzen künstlerischer Genres und entwickeln in wechselnden Besetzungen Projekte zwischen Musiktheater, Hörspiel, Klangkunst, Performance und Installation.

Eintritt: 11 € | 5 € ermäßigt
Karten sind vorab in der Geschäftsstelle des KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (info@kuba-sb.de) oder an der Abendkasse erhältlich.

KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof (Kantine)
Europaallee 25
66113 Saarbrücken